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Antibiotika für Staph-Streptokokken-Infektionen

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Anonim

Staphylococcus und Streptococcus sind sphärische Bakterien, die vor allem bei immungeschwächten Personen leichte bis schwere Infektionen verursachen können. Während Staphylokokken-Infektionen häufig sind, kann dieses Bakterium auch in den Blutkreislauf, Harnwege, Lunge und Herz eindringen. Halsentzündung, Scharlach, Lungenentzündung und Meningitis sind die häufigsten Streptokokkeninfektionen. Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung sowohl für Staphylokokken- als auch für Streptokokkeninfektionen.

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Beta-Lactame

Beta-Lactam-Antibiotika wie Penicillin, Ampicillin, Methicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulanat sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Staph und Streptokokkeninfektionen. Diese Antibiotika wirken, indem sie die Komponenten der bakteriellen Zellwand aufbrechen, wodurch Zelllecks und Zelltod verursacht werden. Bestimmte Stämme von Staphylokokken und Streptokokken produzieren jedoch ein Enzym namens Beta-Lactamase, das die Beta-Lactam-Antibiotika abbauen kann. Solche Stämme sind gegenüber diesen Antibiotika resistent.

Beta-Lactame können je nach Zustand des Patienten oral oder intravenös verabreicht werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Kopfschmerzen. Laut MayoClinic. Einige Patienten sind jedoch allergisch gegen Penicillin und können Hautausschlag, juckende Haut, Nesselsucht und Gesichtsschwellungen aufgrund von Penicillin-Therapie erfahren. Es ist wichtig, sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn solche Reaktionen auftreten.

Cephalosporine

Cephalosporine der ersten Generation wie Cephaloridin, Cephapirin und Cefazolin und Cephalosporine der vierten Generation wie Cefepim sind hochwirksam gegen Staphylokokken und Streptokokken. Laut der medizinischen Fakultät der University of Texas sind Stämme von Staphylokokken und Streptokokken, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind, jedoch auch gegen Cephalosporine resistent. Die Toxizität und Nebenwirkungen von Cephalosporinen sind denen von Beta-Lactamen ähnlich.

Vancomycin

Vancomycin ist ein Glycopeptid-Antibiotikum, das die Synthese der bakteriellen Zellwand und des genetischen Materials stört. Es wird häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch multiarzneistoffresistente Staph- oder Strep-Spezies wie Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus oder MRSA verursacht werden. Vancomycin ist in Tabletten- und Injektionsform erhältlich, wird jedoch im Allgemeinen intravenös verabreicht, da es vom Verdauungstrakt schlecht absorbiert wird. Eine Magenverstimmung ist die häufigste Nebenwirkung. Laut der Ausgabe des "New England Journal of Medicine" vom April 2003 wurde der erste Vancomycin-resistente Staph-Stamm 1997 in den USA identifiziert, und der Widerstand hat seither stetig zugenommen. Dies ist ein Hauptgrund für die Besorgnis der medizinischen Gemeinschaft.

Trimethoprim / Sulfamethoxazol

Trimethoprim / Sulfamethoxazol, auch als Cotrimoxazol bekannt, besteht aus zwei Antibiotika - Trimethoprim und Sulfamethoxazol -, die gegen eine Vielzahl von Bakterien einschließlich Staph und Streptokokken wirksam sind.Das John Hopkins Point of Care-Informationstechnologiezentrum gibt an, dass fast alle Stämme von MRSA für Co-Trimoxazol anfällig sind. Einige Patienten können jedoch allergisch gegen die Sulfamethoxazol-Komponente des Arzneimittels sein. Zur Behandlung dieser Patienten darf nur Trimethoprim angewendet werden.

Makrolide

Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin sind die häufigsten Makrolid-Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae verursacht werden. Diese Medikamente wirken, indem sie den Proteinsynthesemechanismus der Bakterien stören. Azithromycin und Clindamycin werden im Körper gut vertragen, obwohl hohe Dosen von Erythromycin gastrointestinale Störungen und vorübergehende Toxizität verursachen können.