Zuhause Artikel Der Sexualzustand, den viele Frauen erleben, aber niemand spricht davon

Der Sexualzustand, den viele Frauen erleben, aber niemand spricht davon

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Anonim

Es ist fast 2019, aber es gibt immer noch ein Stigma rund um das Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit. Sicher, wir werden immer komfortabler, wenn wir über Zeiten und Geburtenkontrolle sprechen, aber alles, was darüber hinausgeht, ist vom Tisch. Aus diesem Grund sprechen viele von uns nicht offen und ehrlich über unsere gesundheitlichen Bedenken, und wenn mit unseren Körpern etwas passiert, das wir nicht erkennen, stehen wir still.

Niemand weiß das besser als der 22-jährige Universitätsstudent Shannon, bei dem im letzten Jahr eine Form der Genitopelvschmerzstörung diagnostiziert wurde emotional und körperlich belastende Gesundheitszustände, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sex zu genießen. Shannons Reise begann im vergangenen Jahr bei einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung. "Ich ging zur Überprüfung meines IUDs, und während der Prüfung konnte der Arzt das Spekulum für Erwachsene nicht in meinen Vaginalkanal einpassen", erzählt uns Shannon. "Sogar nachdem ich das kindliche Spekulum eingeführt hatte, bekam ich Hitzewallungen, Ohnmacht und unerträgliche Schmerzen." Zu diesem Zeitpunkt war die Diagnose für ihren Arzt klar.

"Der Anbieter schrieb dann" vaginismus.com "auf ein Blatt Papier", sagt Shannon. "Er erklärte kurz die Diagnose und verließ den Raum. Ich war in Panik geraten."

Was ist Vaginismus? Lesen Sie weiter, um mehr über die Diagnose, die Ursachen und die Behandlung dieser Genitopelvschmerzstörung zu erfahren - und was es für Frauen bedeutet, die darunter leiden.

Wie wird Vaginismus diagnostiziert?

Das erste, was zuerst kommt: Vaginismus ist eine Erkrankung, die unter das Dach einer Genitopelvus-Schmerzstörung fällt. Nach Angaben von Dr. Rebecca Booth, MD, verwendet die American Psychiatric Association den Begriff "Genito-Becken-Schmerzstörung", um allgemein "schmerzhaften Sex oder Schmerz mit Vaginalpenetration" zu beschreiben. Symptome können auch Angst oder Schmerzen bei gynäkologischen Untersuchungen und Schwierigkeiten bei der Verwendung von Tampons sein. Wie Booth erklärt, Dyspareunie und vulvovaginal sind andere Begriffe, die Gynäkologen häufig verwenden, um Schmerzen beim Sex zu beschreiben, aber diese Ausdrücke sollen oft "mehr sein" beschreibend als wirklich diagnostisch. "Vaginismus ist eine spezifischere Erkrankung.

Ob-Gyn Sherry Ross, MD, Autor von She-ologie: Der definitive Leitfaden für die intime Gesundheit von Frauen. Zeitraum, erklärt die Diagnose von Vaginismus folgendermaßen: "Vaginismus ist ein Zustand, bei dem sich die Vaginalmuskeln unwillkürlich zusammenziehen, anspannen oder spasmen und Vaginalschmerzen, sexuelle Beschwerden, Brennen und Durchdringungsprobleme verursachen. " Diese Symptome treten häufig beim Sex, beim Einsetzen eines Tampons oder bei einer Beckenuntersuchung auf. Shannon hatte bei allen dreien Symptome.

Als wir versuchten, Sex zu haben, hat es einfach nicht funktioniert. Wir haben danach nicht wirklich darüber gesprochen, weil ich denke, dass wir beide nur verwirrt waren, was schief gelaufen ist.

Der Schmerz mit Tamponinsertion war Shannons erster Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt."Ich habe Tampons immer gemieden, aber ich wusste nicht, ob sie sich anders als ich fühlten oder ob sie sich für alle unwohl fühlten", sagt sie. Bei Vaginismus kann der Schmerz von Frau zu Frau variieren. Wie Booth erklärt, "Vaginismus ist ein körperlicher Reflex, der dem Eindringen der Vagina entgegenwirkt, fast wie der reflexartige Wimpernschlag eines Auges."Das Einsetzen eines Tampons für jemanden mit Vaginismus könnte von unbequem bis quälend sein, und Sex ist offensichtlich noch komplizierter.

"Der Reflex, die Vaginalöffnung zu straffen, kann so unwiderstehlich werden, dass der Vaginalverkehr als gefürchtet und schmerzhaft empfunden wird", sagt Booth.

Weil Shannon sich beim Einsetzen eines Tampons nur unwohl fühlte, im Gegensatz zu starken Schmerzen, ignorierte sie ihre Besorgnis - bis die Symptome im College wieder auftauchten. "Ich war kürzlich von einem Mann abgelassen worden, den ich sah, weil ich nicht bereit war, mit ihm zu schlafen", sagt sie. "Danach entschied ich, dass ich meine Jungfräulichkeit verlieren sollte, also ging ich mit einem Mann nach Hause, den ich nicht so gut kannte, und sagte ihm, dass ich Sex haben wollte. Als wir es versuchten, hat es einfach nicht funktioniert. Wir haben nicht Danach rede ich nicht wirklich darüber, denn ich glaube, wir beide waren nur ein wenig verwirrt darüber, was schief gelaufen ist."

Während dieser Zeit war Shannon im Begriff, einen Abschluss in der Medizin zu machen, daher war sie sich des Vaginismus vage bewusst, jedoch nicht der Besonderheiten. Sie war sich jedoch sicher, dass sie es hatte und erklärte einigen unfreundlichen sexuellen Erfahrungen ein paar enge Freunde als Beweis. Schließlich überzeugten sie sie jedoch davon, dass es nicht wahr sein konnte. "Das schwierige daran, sich anders zu fühlen, ist, dass man es vermeidet, über ein Thema zu reden, wenn man nur mit anderen reden kann, was wirklich zu einer Lösung führen kann", Erzählt Shannon.

Erst mit ihrer jährlichen Prüfung wurde die Diagnose bestätigt.

Was verursacht Vaginismus?

In Bezug auf die Ursache von Schmerzen im Genitopelvus scheint es keinen festen Konsens zu geben. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es mit emotionalen Faktoren wie Angst und Stress sowie körperlichen Faktoren zusammenhängt. Laut Dr. Crystal Berry-Roberts, MD, gehören zu den potenziellen Faktoren "vulvovaginale Atrophie, verminderte Gleitfähigkeit während der Erregung, sexueller Missbrauch in der Vorgeschichte und frühere Verletzungen des Genitalbereichs". Narben durch eine Operation oder Krebsstrahlung können ebenfalls zu dieser Art von Schmerz führen. Berry-Roberts sagt, dass Ursachen für Vaginismus neben den oben genannten auch überlappen können.eine angeborene Abnormalität im Bereich des Beckenbeins, ein entzündlicher Prozess oder ein neurologisches Problem."Es ist unnötig zu erwähnen, dass das Festlegen einer genauen Ursache im schlimmsten Fall abschreckend und bestenfalls trübe ist.

Wie viele Leute haben es?

Obwohl Vaginismus eine allgemein anerkannte Erkrankung ist, kann eine schnelle Internetsuche zeigen, dass genaue Statistiken nur schwer zu bekommen sind. Tatsächlich geben einige medizinische Standorte überhaupt keine preis. Laut Booth ist dies auf das Stigma zurückzuführen, das den Zustand umgibt. "Frauen sind es oft unangenehm, über das Thema Schmerz mit Penetration zu diskutieren. Peinlichkeit ist oft die Ursache, aber auch Isolationismus -Die Angst, dass niemand sonst darüber spricht, muss also sehr falsch oder eingebildet sein", sagt sie. Ross stimmt zu:" Viele leiden in der Stille."

Diese Verlegenheit oder Isolation ist unglücklich, wenn man bedenkt, dass eine Studie sagt Chronische Schmerzen während des Geschlechts betreffen etwa 15% der weiblichen Bevölkerung. 'Ich habe sehr viele Frauen mit vulvovaginalen Schmerzen behandelt, buchstäblich Hunderte ", sagt Booth." Die gute Nachricht ist, dass es in der Regel sehr gut behandelbar ist, insbesondere wenn der Patient mit wiederholten Besuchen zufrieden ist, um Fortschritte zu erzielen und das Problem offen zu besprechen. "Vaginismus ist natürlich seltener." Mindestens einhundert Patienten damit im Laufe der Jahre.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr gut auf die Behandlung reagiert", Versichert Booth.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Vaginismus ist anspruchsvoll, aber durchaus möglich. Ross sagt: "Vaginismus kann geheilt werden, abhängig von der Motivation und dem Willen einer Frau, diesen Zustand nicht zuzulassen, um ihren Sexual- und Alltag zu beeinflussen."

Behandlungen hängen von Einzelfällen ab, aber sie umfassen die Verwendung von Dilatatoren, Anästhetika, Beratung und Physiotherapie. Gelegentlich kann eine sehr einfache Operation das Problem beheben.

Shannons spezifischer Fall war zum großen Teil auf den hohen Schul- und Arbeitsstress zurückzuführen, so dass sie von regelmäßigen Physiotherapie-Terminen profitierte. Interessanterweise hat die Therapie nie körperlich geschadet, sondern nur emotional. "Der Behandlungsprozess war für mich sehr emotional schwierig", sagt sie." Am tiefsten Punkt machte ich mir Sorgen um die Fruchtbarkeit. Ich glaube, ich hatte insgesamt drei verschiedene Gründe, warum ich? Pannen, die nach meinen Therapieterminen in meinem Auto sitzen."

Die Zukunft für Vaginismus-Patienten

Von hier an wird sich Shannon darauf konzentrieren, den Zustand von der Quelle zu heilen: Stress. "Das Wichtigste für mich ist das lebenslange Stressmanagement", sagt sie. "Mein Beckenboden und mein Stresslevel sind so akkurat integriert, dass ich meinen Stress wirklich nicht unkontrolliert lassen kann."

Was Shannons Erfahrungen mit Sex betrifft? Alle außer einem oder zwei ihrer Partner waren nur verständnisvoll und sensibel. Aber wie bei allem anderen ist es die seltsame Kritik oder die fremde Bemerkung, die sticht. Shannon erinnert sich an eine schlechte Erfahrung aus dem vergangenen Jahr: "Nachdem ich die Dinge mit jemandem beendet hatte, mit dem ich Zeit verbracht hatte, schickte er mir einige schrecklich unsensible und egoistische Texte. Ich nutzte die Gelegenheit, um meinen Ehrentitel in Gesundheitserziehung zu nutzen, um ihm mitzuteilen, dass ich einen Abschluss habe verdammt kranker Zustand (kein "weibliches Thema", wie er es nennen wollte). Dann erklärte ich ihm die Bedeutung von Frauenfeindlichkeit. "(Du gehst, Mädchen.)

Die Diagnose ist keine Identität - es ist der erste Schritt auf einer Reise der Selbstfindung und der körperlichen und seelischen Heilung. Was Shannon angeht, so hat sie die Wichtigkeit verstanden, sich klar und aufmerksam zu verstehen und auf ihren Körper zu hören. "Ich habe nicht einmal versucht, mit einem Partner Sex zu haben, bis ich 21 war, was später als die meisten meiner Freunde ist", sagt sie. "Ich denke, auf einer unterbewussten Ebene habe ich vielleicht gewusst, dass mein Körper noch nicht bereit war … Es ist komisch zu glauben, dass mein Körper mehr gewusst haben muss, als mir bewusst bewusst war.'

Für jeden, der durchdringende Schmerzen hat, spricht sich Booth dafür aus, die Angelegenheit direkt zu treffen. "Suchen Sie einen Frauenarzt oder eine Frauenspezialistin, mit der Sie sich frei unterhalten können", sagt sie. "Seien Sie bereit, mehr als nur Ihren jährlichen Besuch bei Ihrer Bezugsperson zu verbringen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Seien Sie offen für einen integrativen Ansatz, der möglicherweise ein anderes Teammitglied wie einen Physiotherapeuten einbezieht. Dies ist äußerst wichtig für Sie, um Ihre Weiblichkeit zu optimieren und Ihre Sexualität nicht zu fürchten.'

Sherry A. Ross, MD She-ology $ 23

Noch mehr Fragen? Versuchen Sie diesen Leitfaden von Sherry A. Ross, MD.

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